Häufige Fragen

Sie wollen mehr über uns und unsere Produkte erfahren? Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns doch einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Allgemein

Bekomme ich Support?

In den von uns monatlich kalkulierten Kosten ist bereits ein ausreichender Support enthalten. Dieser deckt alle üblichen anfallenden Vorgänge zum Betrieb des Shops ab und bietet auch die Möglichkeit der Hilfestellung bei Fragen rund um die Verwendung der Software. Selbstverständlich lassen wir Sie auch bei darüber hinausgehenden Änderungs- und Erweiterungswünschen nicht im Stich. Diese Leistungen rechnen wir dann allerdings entsprechend des Aufwands zusätzlich ab.

Bin ich mit dem Paket an die Agentur gebunden?

Selbstverständlich nicht. Durch die hohe Verbreitung von WordPress und WooCommerce sind Sie unabhängiger als mit jeder anderen Lösung. Sie können sich jederzeit an eine andere Agentur wenden, wenn Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Das würden wir aber sicherlich bedauern.

Komme ich mit der Software überhaupt klar?

WordPress und WooCommerce gehören zu den am einfachsten zu bedienenden Online Softwareprodukten am Markt. Zudem haben viele Online-Redakteure bereits Erfahrungen bei anderen Sites damit gemacht. Und gerne bieten wir Ihnen eine kurze Schulung bzw. stehen bei Fragen in unserem monatlichen Support zur Verfügung.

Wo liegen die Daten?

Wir empfehlen unseren Kunden, immer einen eigenen Vertrag mit einem geeigneten Hostingprovider abzuschließen. Nur so sind unsere Kunden wirklich unabhängig von der betreuenden Agentur. Selbstverständlch beraten wir Sie hinsichtlich der Wahl eines geeigneten Providers und kümmern uns um die technische Abwicklung. Auf Wunsch und in besonderen Fällen können natürlich die Daten auch auf unseren Webservern gehostet werden.

Onlineshop

Ist WooCommerce sehr anfällig für Angriffe?

Je häufiger eine Software eingesetzt wird, desto eher rückt sie in das Visier von Hackern. Da WordPress und die dazugehörigen PlugIns aber sehr leicht per Click geupdatet werden können und bekannte Sicherheitslücken sofort geschlossen werden, ist das Problem bei einem aktuellen System nicht wirklich akut. Dazu enthält unser Paket auch den monatlichen Support inkl. der Aktualisierung veralteter Komponenten. Zudem enthält das Paket auch das Sicherheitsmonitoring von Automattic, die Attacken auf den Server scannen und direkt mit Lösungen des Problems melden.

Reicht WooCommerce denn aus?

Wir haben uns bewusst für eine Lösung auf Basis von WordPress und WooCommerce entschieden. Die Kombination erscheint uns am besten geeignet zu sein, um die Anforderungen an ein modernes Multichannel Marketing zu erfüllen. Technisch gesehen gibt es, auch wenn es hier gegenteilige Meinungen gibt, keine Unterschiede zu Systemen wie Magento, Shopware oder ähnlichen Shopsystemen auf PHP/SQL-Basis. Es sind auch Shops mit vielen zigtausend Produkten und tausenden von Kunden mit WooCommerce problemlos möglich.

Welche Kosten kommen noch auf mich zu?

Im Normalfall fallen nur die monatlichen Support- und Hostingkosten an. Allerdings kommt es in der Praxis schon mal zu späteren Wünschen hinsichtlich Änderungen des Designs und einzelnen Funktionalitäten. Das geht oft über den monatlich enthaltenen Support hinaus und wird dann von uns entsprechend des Aufwands gesondert berechnet.

Wie lange kann ich den Shop ohne Relaunch benutzen?

Da alle Komponenten (CMS, PlugIns, Theme, Server) immer auf aktuellem Stand gehalten werden, benötigt der Shop keinen der üblichen kompletten Relaunchs nach einigen Jahren. Das spart viel Zeit und Geld. Natürlich lassen sich Design und Struktur aber immer wieder an die Erfordernisse anpassen oder um neue Ideen erweitern. So sieht er immer aus, als wäre er gerade neu aufgesetzt und wirkt stehts „State of the art".

Wieviele Sprachen sind möglich?

Im Prinzip können so viele Sprachen eingerichtet werden, wie notwendig. Da die meisten Onlineshops aber nur eine Sprache verwenden, liefern wir das System nur mit der grundlegenden Funktionaltiät der Mehrsprachigkeit aus. Die Einrichtung konkreter weiterer Sprachen und das Befüllen der Inhalte muss gesondert angeboten werden. Es können sogar per Kopfdruck direkt aus dem System führende Übersetzungsdienste genutzt werden.

Marktplatzlösungen

Können die Verkäufer Ihre Produkte und Verkäufe selber verwalten?

Ja, die Einpflege und Aktualisierung der Produkte ist für die Verkäufer vorgesehen. Das spart dem Betreiber eine Menge Arbeit und ermöglicht die volle Freiheit für den Verkäufer. Für die Auftragsabwicklung durch den Verkäufer ist es zudem wichtig, dass er Zugriff auf die Bestellungen und die dazugehörigen Kundendaten erhält.

Werden die Provisionen automatisch ausgezahlt?

Ja, die Provisionen können wie von Ihnen eingestellt automatisch im System gutgeschrieben und ausgezahlt werden. Dabei ist auch der Einsatz einer Treuhandbank möglich, so dass die Zahlungen der Endkunden gar nicht erst das Bankkonto des Marktplatz-Betreibers berühren. Genaue Statistiken bzw. Abrechnungen über die gezahlten Provisionen sind selbstverständlich vorgesehen.

Wieviele Verkäufer sind möglich?

Eine Obergrenze ist zumindest nicht eindeutig bestimmt. Aber es ist davon auszugehen, dass ab ca. 1.000 Verkäufern das System nicht mehr geeignet ist. Aber dann kann man sich sowieso freuen und den Wechsel auf ein Enterprise-System finanzieren.

Branchenlösungen

Gibt es auch für meine Branche eine Lösung?

Das hoffen wir doch. Aber um diese Frage genau beantworten zu können und den Aufwand zu bestimmen, benötigen wir nährere Informationen zur Branche und den gewünschten Funktionen.

Was gibt es für Branchenlösungen?

Am häufigsten wird eine B2B-Plattform mit eigenen Preisen für die jeweiligen Händlergruppen umgesetzt. Diese kann in Kombination mit einem B2C-Shop laufen. Aber auch Lösungen für Druckereien, bei denen die Druckdaten hochgeladen und eine Vorschau generiert wird sind übliche Branchenlösungen. Oder z.B. die wöchentliche Abokiste eines Biolieferanten, der Vermietungskalender eines Hotelbetriebs oder die Seminaranmeldung einer Weiterbildungsstätte sind häufig eingesetzte Branchenlösungen. Melden Sie sich einfach bei uns, wenn Sie spezielle Funktionen benötigen.

Wie teuer ist eine Branchenlösung?

Das hängt ganz von den gewünschten bzw. benötigten Funktionen ab. In den meisten Fällen ist der Aufwand mit Einsatz eines PlugIns sehr gering. Bei individuellen Programmierungen kann es aber auch schon mal etwas teurer werden. Aber das wäre dann auch bei anderen Onlinesystemen der Fall.

Adress- und Eventportale

Sind Abonnements möglich?

Ja, Abonnements sind für Adresseinträge sogar die vorgesehene Bezahlmethode. Die Beiträge können dann in regelmäßigen Abständen z.B. mit dem SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen werden.

Wie rechne ich ab?

Die Bezahlung findet im Voraus über ein Paymentsystem statt. Der Kunde wählt einfach das entsprechende Paket und bezahlt die Veröffentlichung seines Eintrags vorab. Es stehen hier alle üblichen Zahlungsmethoden zur Verfügung. Sie haben damit also keine Arbeit.

Wieviele Adressen bzw. Veranstaltungen sind möglich?

Es sind zumindest schon mal bis zu eine Millionen Adressen bzw. Veranstaltungen möglich. Darüber hinaus fehlen uns Angaben der Hersteller. Aber es wäre interessant, das einmal auszuprobieren ;-)

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